Navigation in Leichter Sprache
Hier erklären wir Ihnen, wie Sie diese Internet-Seite bedienen.
Kopfzeile
Oben links in dem blauen Kasten sehen Sie das Wort Kontakt.

Kontakt: Sie finden unsere Anschrift mit Adresse und Telefon-Nummer.
Oben rechts in dem blauen Kasten sehen Sie 3 Bilder:

Lupe: Klicken Sie auf die Lupe, öffnet sich eine neue Seite.
Hier sehen Sie einen Kasten.

Die Worte „Suche nach …“ stehen darin.
Sie können ein Wort oder ein Thema eingeben.
Danach klicken Sie rechts auf die Lupe.
Unsere Internet-Seite sucht dann nach Ergebnissen.
Die Seite verändert sich.
Danach stehen die Ergebnisse zu Ihrer Suche auf der Seite.
Person mit Buch: Sie finden Informationen zur Internet-Seite in Leichter Sprache.
Hände: Sie finden ein Video in Deutscher Gebärdensprache.
Links neben den Händen können Sie die Sprache der Internet-Seite wechseln.
DE bedeutet Deutsch. Die Inhalte sind in der deutschen Sprache.
EN bedeutet Englisch. Die Inhalte sind in der englischen Sprache.

Sie sind auf der deutschen Seite, wenn die Buchstaben DE weiß sind.
Wenn Sie auf die Buchstaben EN klicken, kommen Sie zu den englischen Texten.
Logo

Links unter dem blauen Kasten ist ein Bild.
Das Bild nennt man Logo.
Wenn Sie das Logo anklicken,
kommen Sie wieder auf die Startseite zurück.
Egal, auf welcher Seite Sie gerade sind.
Menü

Rechts unter dem blauen Kasten sehen Sie ein blaues Quadrat mit 3 weißen Strichen.
Wenn Sie darauf klicken, öffnet sich das Haupt-Menü der Internet-Seite.
Haupt-Punkte im Menü sind groß.
Darunter finden Sie Unter-Punkte in kleinerer Schrift.

Sie finden dort alle wichtigen Informationen über das IDeA-Zentrum:
- Was unsere Ziele und Aufgaben sind.
- Wie wir organisiert sind.
- Wer unsere Mitglieder sind.
- Welche Forschungs-Bereiche und Projekte wir haben.
- Welche Stellen-Angebote wir haben.
- Unsere Mitteilungen und Veranstaltungen.

Klicken Sie auf das Kreuz im blauen Kasten, schließt sich das Menü.
Start-Seite
Ein Text und ein Bild mit aktuellen und wichtigen Informationen.

Ein Video zum Thema Studien im IDeA-Zentrum.

Aktuelle Meldungen.

Unsere Angebote.
Jeder Kasten führt zu einer anderen Unter-Seite.

Informationen zu unserer Forschung.

Fuß-Zeile
Ganz unten auf unserer Start-Seite stehen 3 Wörter:
Erklärung zur Barrierefreiheit, Impressum, Datenschutz

Erklärung zur Barrierefreiheit: Hier steht, welche Inhalte der Internet-Seite barrierefrei sind und welche nicht.
Impressum: Hier steht, wer diese Internet-Seite gemacht hat.
Und wer dafür verantwortlich ist.
Datenschutz: Hier stehen alle Informationen,
wie diese Internet-Seite und Ihre Daten geschützt werden.
Ende der Bedienungs-Hinweise.