Dr. Friederike Blume bei Deutschlandfunk
In der Sendung Campus & Karriere hat Dr. Friederike Blume zum Thema Selbstregulation ein Interview gegeben.
In der Sendung Campus & Karriere hat Dr. Friederike Blume zum Thema Selbstregulation ein Interview gegeben. Selbstregulation bezeichnet die Fähigkeit, die eigenen Gedanken, Gefühle und Handlungen kontinuierlich auf das Erreichen persönlicher Ziele auszurichten. Dazu gehört die Fähigkeit, abzuwarten, zu planen, sich zu beruhigen, sich selbst zu motivieren, sich zu konzentrieren und vieles mehr. Die Selbstregulation stellt damit eine grundlegende Voraussetzung für den Erfolg in verschiedenen Lebensbereichen dar, darunter Schule und Beruf, Familie, Freundeskreis und weitere soziale Beziehungen. Darüber hinaus ist sie auch positiv mit körperlicher und mentaler Gesundheit verbunden. Die Selbstregulation kann somit als Lebenskompetenz bezeichnet werden.
Die Entwicklung von Selbstregulationskompetenzen vollzieht sich maßgeblich in der frühen Kindheit bis ins junge Erwachsenenalter. Stellen Sie sich ein Kind mit drei Jahren vor. Das Kind zeigt noch Schwierigkeiten, am Tisch sitzen zu bleiben, bis alle anderen fertig gegessen haben, und benötigt die Eltern, um sich zu beruhigen, wenn es hingefallen ist. Des Weiteren fällt es dem Kind schwer, die Niederlage beim UNO-Spiel zu akzeptieren. Idealerweise sollte ein Kind bis zum Schulbeginn in der Lage sein, derartige Situationen angemessen zu bewältigen, und über entsprechende Selbstregulationskompetenzen verfügen. Der Erwerb dieser Kompetenzen erfolgt maßgeblich in der Familie, beim Sport und insbesondere auch in Kindertageseinrichtungen und der Schule.
Die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina veröffentlichte gestern eine Stellungnahme, an der auch Prof. Dr. Florian Schmiedek mitgewirkt hat, in welcher sie einen Fokus auf die Förderung der Selbstregulationskompetenzen von Kindern und Jugendlichen fordert. In diesem Kontext wurde mit Afanasia Zwick vom DeutschlandRadio- Deutschlandfunk über die Frage, wie Selbstregulationskompetenzen in der Schule gezielt gefördert werden können, sowie über die Frage, welche Aufgaben sich die Forschung künftig zuwenden sollte, gesprochen.
Zur vollständigen Sendung geht es hier: https://www.deutschlandfunk.de/campus-und-karriere-11-09-2024-komplette-sendung-dlf-a9596716-100.html